Kinderoper الملك Hamed und الأميرة Sherifa

„Schlaue Prinzessin besteht Männertest“ so titelt die Allgemeine Zeitung Mainz den Bericht über die Uraufführung von König Hamed und Prinzessin Sherifa, einem „sehr buntem, schnell rhythmischen Stück, in dem auch der Wortwitz der Erzähler nicht zu kurz kommt“.

Die Stiftung Mainzer Theaterkultur setzt mit einem Zuschuß von 8.000 € zu dieser Auftragskomposition von Zad Moultaka ihre Förderung von (zeitgenössischen) Musiktheaterwerken für Kinder und Jugendliche fort.

Die Stiftung unterstützt dabei das Staatstheater, Kindern und Jugendlichen durch eigens für das jeweilige Publikum entwickelte Werke zu begeistern. Diese sollen „zeigen, dass Musiktheater eine lebendige und an der Gegenwart orientierte Kunstform ist, die Kinder und Jugendliche nicht in erster Linie als ein Publikum von morgen anspricht, sondern vor allem als ein Publikum von heute, für das wir Musiktheater von heute spielen wollen“ so Intendant Markus Müller. Mit altersgerechten Konzepten und Formaten soll thematisch an die Erfahrungen der Kinder angeknüpft und in neuen Werken Erzählweisen entdeckt werden“, erläutert Intendant Markus Müller. König Hamed und Prinzessin Sherifa haben wir einen außergewöhnlichen Komponisten gewinnen können: Zad Moultaka, ein in Paris lebender Libanese, der eine ganz eigene musikalische Sprache entwickelt hat, in der arabische Melodien und Rhythmen mit zeitgenössischer europäischer Musik eine aufregende Verbindung eingehen. Mit seinem musikalischem Witz ist er prädestiniert dafür, dieses arabische Märchen zu vertonen, in dem es darum geht, was eigentlich typisch männlich oder typisch weiblich ist: Die kluge Prinzessin Sherifa bringt das Rollenverständnis von König Hamed mächtig durcheinander – und wir bekommen Lust, unsere Klischees einmal kräftig durchzuschütteln. Mit dieser Produktion wollen wir zudem einen Blick über den eigenen Horizont wagen und unserem jungen Publikum Augen und Ohren für eine Geschichte und die Klänge einer anderen Kultur öffnen.“ (M.Müller)

Bisher hat die Stiftung Mainzer Theaterkultur folgende  Kinder- und Jugendopern gefördert:

• Das blaue Tor 2012
  • Der unsichtbare Vater 2011