20.135 Euro für das Orchester

In seiner Frühjahrssitzung am 7. Mai 2015 konnte der Beirat als Leitungsgremium  auf ein erfolgreiches Jahr 2014 für die Stiftung  Philharmonisches Staatsorchester zurückblicken. Herzlicher Dank galt allen Spendern aus Wirtschaft und Bürgerschaft für ihr Interesse an der Arbeit des Staatsorchesters in Mainz.

Förderausgaben von insgesamt 20.135 € konzentrierten sich auf die Ausstellung anläßlich 500 Jahre Orchester in und für Mainz sowie das Mainzer Orchester Stipendium M.O.S. Die Einnahmen aus Spenden, Zuweisungen und Kapitalerträgen betrugen 18.418 €. Das Gesamtvermögen der Orchesterstiftung per 31.12. 2015 beläuft sich auf 204.696 €.
Der Beirat genehmigte die Jahresrechnung und sprach die Entlastung für Schatzmeister Udo Kaufhold und Vorsitzenden Michael Coridaß aus.
Auf Basis einer Übersicht zu aktuellen Kapitalanlagenvorschlägen erörterte der Beirat die schwierige Anlagesituation angesichts des niedrigen Zinsniveaus. Das voraussichtliche Fördervolumen für 2015 wird nach derzeitigen Planungen ca. 10.000 €  umfassen.