Theaterstiftung fördert Jugendtheater: ALLES MUSS RAUS!

Die diesjährige Jugendclubproduktion ALLES MUSS RAUS! (Spielleitung Anna Scherer, Mirko Schombert) beinhaltet ein Stadtspaziergang. Trotz Öffentlichkeit ergibt sich ein hohes Maß an Intimität, wenn die Darsteller mit den Zuschauern mit Kopfhörern sich in einem durch Mainz bewegen. Die Anschaffung der Kopfhöher finanzierte die Stiftung Mainzer Theaterkultur. Jugendliche gehen raus. Sie machen die Stadt zur Bühne und führen in einem interaktiven Audio-Walke durch Mainz, das Heimat oder Zwischenstation sein kann. Sie berichten von Erinnerungen und Erlebnissen, die wie wie Kaugummi an den Straßen, Ecken und Plätzen kleben und werden dort bleiben – auch wenn die Jugendlichen erwachsen und vielleicht schon längst weitergezogen sind? Die Zuschauer „erlaufen“ sich gemeinsam mit den Darstellern die verschiedenen Handlungsorte, werden dabei aktiv in das Geschehen eingebunden. Wie empfinden sie diese Stadt, ihr Leben in diesem Mainz mit seinen Widersprüchen?