Matinee 10 Jahre Theaterstiftung

Zehn Jahre Theaterstiftung Mainz

Wenn die öffentlichen Mittel immer knapper werden, wenn die Budgets der Theater nicht nur in Mainz an ihre Grenzen stoßen, wenn künstlerische Aktivitäten zusätzliche private Mittel benötigen, dann ist es Zeit für bürgerschaftliches Engagement. So hat 2003 die Gesellschaft der Freunde des Mainzer Theaters – die selbst auf ein 40-jähriges Bestehen zurückblicken kann – eine gemeinnützige Stiftung mit einem Startkapital von 25.000 € errichtet.

Besonderes möglich machen / Matinee zum Geburtstag

Anläßlich der Jubiläumsmatinee am 21. September 2013 im Kleinen Haus des Staatstheaters – launig- locker moderiert von Kammersänger Jürgen Rust – dankte der Stiftungsvorsitzende Dr. Michael Coridaß den vielen Menschen und Unternehmen aus Mainz und Rheinhessen, die am Auf- und Ausbau der Stiftung Mainzer Theaterkultur mitgewirkt haben.

Zusammen mit der Stiftung Philharmonisches Staatsorchester stehen so ein Förderkapital von insgesamt über 300.000 € zur Verfügung, um Besonderes in Theater und Konzert zu ermöglichen. Das sei großartig und bescheiden zugleich, so der Stiftungsvorsitzende, aber doch sei erst ein kleines Stück des Weges gegangen mit dem Ziel, „ansonsten Unmögliches möglich zu machen!“ Musikalisch begleitet wurde die Matinee von der Pianistin Nina Tichmann und Mitgliedern des Jungen Ensembles am Staatstheater.

Ein Appell des Stiftungsvorstandes geht an alle, die in Mainz oder anders wo Theaterkunst schätzen. Es gibt viele schöne Anlässe, das Theater und seine Stiftung zu bedenken: seien es runde Geburtstage, Jubiläen privat oder geschäftlich. „Nehmen sie Ihren Gästen die Sorge und Mühen bei einer Geschenkauswahl ab und widmen Sie Spenden anläßlich Ihrer Feier dem Theater und seiner Stiftung!“, so Dr. Coridaß. „Man tut zweifach Gutes, einmal dem Stiftungsvermögen, zum andern der Steuerklärung des Schenkenden.“ Vielfach würden aber auch Stiftungen im Rahmen von Nachlässen und Testamenten bedacht. Hier wirkt das Wohlwollen des Stifterin oder Stifters weiter und weiter.